Manx2, eine kleine britische Fluggesellschaft, beflog ein Netz von acht Flughäfen in Großbritannien und Irland. Bis zu dem Moment, als ein Flugzeug in Cork, Irland, abstürzte und dabei 4 Passagiere und beide Piloten ums Leben kamen. Plötzlich war Manx2 keine Fluggesellschaft mehr, sondern nur noch ein sehr bodenständiger Flugscheinverkäufer. Verantwortlich für den Absturz war irgend jemand, irgend wo. Jetzt, drei Jahre nach dem Unfall, legte die Irische Flugunfall-Untersuchungsbehörde den Unfallbericht vor.

Manx2 wurde 2006 auf der Isle of Man, einer Insel zwischen England und Irland, gegründet. Die ersten Destinationen umfassten Blackpool, Cardiff, Newcastle, Cork und natürlich die Isle of Man. Da die großen Gesellschaften die kleinen Strecken nicht mehr bedienten, erfreute sich Manx2 stetig wachsender Nachfrage. Und die Gesellschaft warb mit dem Versprechen, dass „Sicherheit und Passagier-Komfort höchste Priorität“ haben.

Im Unfallbericht wird dagegen festgestellt, dass es „schwerwiegende Defizite in den betrieblichen, organisatorischen und regulatorischen Bereichen“ gab. Mit anderen Worten: niemand war verantwortlich.

Das Unfallflugzeug, eine Fairchild Metro III, war Eigentum einer spanischen Bank und verleast an eine spanische Gesellschaft und unter-verleast (Sublease) an eine andere spanische Gesellschaft, Flightline. Flightline vermietete das Flugzeug inklusive Piloten an Manx2. Und da alle Manx2 Flugzeuge maximal 19 Sitze hatten, war auch keine britische Zulassung als Fluggesellschaft erforderlich.

Laut Unfallbericht hatten beide Piloten nur wenig Flugerfahrung und hätten deshalb nicht zusammen eingesetzt werden dürfen. Außerdem waren die Piloten nicht ausgeruht, also kann „Fatigue“ auch eine Rolle gespielt haben. Es gab keinen Plan, welche Ausweich-Flughäfen angesteuert werden konnten. Über das Wetter am Zielort wurden nur wenige Informationen eingeholt.

Am Zielflughafen (Cork) herrschte dichter Nebel. Beim dritten Landeversuch streifte eine Tragfläche den Boden, das Flugzeug legte sich auf den Rücken und blieb im aufgeweichten Boden stecken.

Manx2 existiert nicht mehr. Jetzt heisst die Gesellschaft CityWing. Flightline stellt weiterhin die Flugzeuge, und die spanischen Behörden kontrollieren immer noch nicht so genau, wie der Unfallbericht deutlich feststellt:

Air Accident Investigation Unit, Ireland
Accident: Fairchild SA 227-BC Metro III, EC-ITP, Cork Airport, 10 February 2011: Report 2014-001

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07. Januar 2021

Auf einem Alaska Airlines Flug von Washington, D.C., nach Seattle, sind 14 Passagiere tätlich geworden, haben keine Maske getragen und die Flugbegleiter angegriffen. Allen 14 Personen wurde ein Flugverbot für Alasaka Airlines Flüge erteilt.

04. Januar 2021

Eine American Airlines Boeing B737-800, auf dem Weg von Miami, Florida, nach Puerto Plata, Dominikanische Republik, musste wegen Probleme im Treibstoffsystem nach Miami zurückkehren.

02. Januar 2021

Eine Piper PA-24-250 Comanche, stürzte nahe New Hudson, Michigan, aus unbekannter Ursache ab. Die 3 Personen an Bord wurden tödlich verletzt. Die Maschine war in Canton, Georgia, gestartet. Der Pilot hatte nur eine Sichtflug-Berechtigung, flog aber nach Instrumentenflug-Regeln. Die Sicht am Flugplatz in New Hudson war außerordentlich schlecht.

29. Dezember 2020

Eine UTAir Boeing B737-500, auf dem Weg von Surgut, Russland, nach Krasnodar, Russland, musste nach Tyumen, Russland, ausweichen, da der Höhenmesser und die Geschwindigkeitsanzeige auf der Copiltenseite falsch anzeigten.

28. Dezember 2020

Ein Delta Airlines Airbus A330, auf dem Weg von New York, USA, nach Paris, Frankreich. landete außerplanmäßig in Kaflavik, Island, weil ein Triebwerksproblem aufgetreten war.

26. Dezember 2020

Der Copilot auf einem British Airways Flug von London, England, nach Athen, Griechenland, verlor während des Fluges das Bewusstsein. Die Maschine landete außerplanmäßig in Zürich, Schweiz.

25. Dezember 2020

An Bord eines Air Canada Airbus A320, auf dem Weg von Montreal, Kanada, nach Fort Lauderdale, Florida, geriet das Ladegerät eines Handys in Brand. Die Flugbegleiterin löschte das Feuer.

22. Dezember 2020

Eine Air Canada Boeing B737-800 auf dem Weg von Phoenix, Arizona, nach Montral, Kanada, landete außerplanmäßig in Tucson, Arizona, weil der Hydraulik-Druck am linken Triebwerk abfiel.

21. Dezember 2020

Der Kapitän auf einem Tibet Airlines Flug von Nanjing, China, nach Chengdu, China, wurde bewusstlaos während des Fluges. Der Copilot übernahm die Steuerung und landete sicher in Chengdu. Der Kapitän starb kurz darauf im Krankenhaus.

21. Dezember 2020

Zwei Passagiere auf einem Delta Airlines Flug von New York, LaGuardia, nach Atlanta, Georgia, öffneten während des Rollens die Kabinentür und verließen auf der Notrutsche die Maschine.

18. Dezember 2020

Ein Buddha Air Flug von Kathmandu, Nepal, nach Janakpur, Nepal, landete irrtümlich in Pokhara, Nepal, ca. 250 km entfernt. Während die Piloten dachten, auf dem richtigen Flugplatz gelandet zu sein, bemerkten die Passagiere den Irrtum. Die Passagiere wurden Stunden später direkt nach Janakpir befprdert.

16. Dezember 2020

Ein Alaska Airlines Airbus A320, auf dem Weg von Columbus, Ohio, nach Seattle, Washington, landete außerplanmäßig in Los Angeles, Kalifornien, weil das bordeigene Enteisungs-System und die Cockpit-Anzeigen auf der Co-Piloten Seite ausgefallen waren.

11. Dezember 2020

Ein Mann in Las Vegas sprang über den Flughafenzaun, kletterte auf ein abflugbereites Alaska Airlines Flugzeug und lief auf der Tragfläche umher. Die Polizei nahm den Mann fest. Das Flugzeug wurde auf Schäden untersucht.

09. Dezember 2020

Eine First Air ATR-42 erhielt auf dem Flug nach Pagnirtung, Kanada, Wetterdaten für den Flugplatz Puvirnituq, der deutlich höher liegt. Beim Anflug auf Pagnirtung kam deshalb das Bodenannäherungs-warngerät an. Die Eingabe ist schnell korrigiert worden.

04. Dezember 2020

Eine Japan Airlines Boeing B777, auf dem Weg von Okinawa nach Tokyo, Japan, erlitt während des Steigfluges einen Triebwerksschaden. Die Maschine kehrte nach Okinawa zurück.

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