Die Flugsicherheitsarbeit stützt sich hauptsächlich auf drei Bereiche:
- Unfalluntersuchung
- Zwischenfalluntersuchung
- Beinahe-Unfälle
Zu dem dritten Bereich gehören insbesondere die "vertraulichen Berichtssysteme". Mit Hilfe dieser Systeme sollen Probleme des "Menschlichen Verhaltens", des "Human Factors", besser erkannt werden. Da Berichtssysteme nur "freiwillige" Berichte entgegennehmen, ist die eingehende Zahl eher gering. Notwendig ist die rechtliche Absicherung der Systeme sowie die absolute Vertraulichkeit des Berichts und der Schutz des Berichtenden. Eine Sonderstellung bei den internationalen Berichtssystemen nimmt das NASA ASRS (Aviation Safety Reporting System) der USA ein: die Zusicherung von bedingter "Straffreiheit" erzeugt jährlich über 50 000 Berichte. Nach Einschätzunng des früheren Direktors des ASRS, William "Bill" Reynard, würde nach Wegfall der Zusicherung nur noch 20 Prozent der Berichter einen Report senden. Die bedingte "Straffreiheit" wird übrigens von der FAA (Federal Aviation Administration) ausgesprochen, nicht vom ASRS.
International sind zur Zeit folgende vertrauliche Berichtssysteme aktiv: (der Name ist mit der jeweiligen homepage verlinkt)
AUSTRALIA - Confidential Reporting Scheme (REPCON)
BRASILIEN - Confidential Flight Safety Report (RCSV)
CANADA - Confidential Reporting (SECURITAS)
CHINA - Sino Confidential Aviation Safety System (SCASS)
JAPAN - Voluntary Information Contributory to Enhancement of Safety (VOICES)
KOREA - Korean Aviation Voluntary Incident Reporting System (KAIRS)
MACAU - Macau Confidential Aviation Reporting System (MACCARES)
PAPUA NEU-GUINEA - Confidential Reporting System
SINGAPORE - Singapore Confidential Aviation Incident Reporting (SINCAIR)
SPANIEN - Safety Occurrence Reporting System (SNS)
SPANIEN - Safety Reporting System - SEPLA (SRS)
SÜDAFRIKA - Confidential Aviation Hazard Reporting (CAHRS)
TAIWAN - Taiwan Aviation Confidential Safety Reporting System (TACARE)
UNITED KINGDOM - Confidential Human Incident Reporting Programme (CHIRP)
UNITED STATES - Aviation Safety Reporting System (ASRS)
In Deutschland gab es bisher drei Berichtssysteme:
1976 Luftfahrt-Bundesamt
1986 - 1991 Vereinigung Cockpit (VC) - IFALPA ASRS
1992 - 1999 Technische Universität Berlin - EUCARE